Seesportclub Anklam e.V.
Kuttersegeln · Seesportmehrkampf · Knoten · Wurfleine · Tauklettern · Schwimmen · Laufen · Segeln Ixylon · Segeln Optimist · Segeln Seekreuzer · Kutterrudern · Wanderfahrten · Segellager

Vereinsgeschichte

Der Seesportclub Anklam e.V. wurde am 06.03.1990 gegründet. Seinen Ursprung hat der Verein schon in den sechziger Jahren als eine Sektion der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in der DDR.

Der Seesportclub Anklam ist Mitglied des Deutschen Seesportverbandes (DSSV). Heute gehören über 40 Mitglieder und Ehrenmitglieder im Alter zwischen 8 und 80 Jahren dem Verein an.

Der Verein ist allen seesportinteressierten Leuten offen. Hauptsächlich widmen wir uns der Kinder- und Jugendarbeit im Sinne der seemännischen Tradition. Wir bieten den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung, in der wir ihnen maritime Kenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln und gleichzeitig auch den Ehrgeiz wecken sich leistungssportlich zu betätigen. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit sich individuell und frei zu Persönlichkeiten zu entwickeln.

Im Winter stehen die theoretische Ausbildung in der Seemannschaft sowie der Seesportmehrkampf (z.B. Knoten, Wurfleine, Schwimmen, Laufen, Rudern) im Vordergrund. Ihre erworbenen Kenntnisse können sie dann bei Meisterschaften im Seesportmehrkampf zeigen.

Im Sommer steht bei uns aber das Segeln auf unseren heimischen Gewässern (südliche Ostsee) an erster Stelle. So liegt der Schwerpunkt in der Segelsaison auf der praktischen seemännischen Ausbildung an Bord. Dies beinhaltet die Teilnahme an Regatten, Wanderfahrten und Navigationsbelehrungsfahrten. Hierzu steht uns diverse Vereinstechnik zur Verfügung (Kutter vom Typ ZK 10, Barkassen, Jollen, Dinghy, Opti und der 150 m² Seekreuzer „Wappen von Anklam“). Für die Jugendlichen, die mit ihrem Wissen einen Bootsführerschein erworben haben, besteht die Möglichkeit selbst am Steuer eines Schiffes zu stehen.

Die Ferienzeit nutzen wir um maritime Ferienlager bzw. Trainingslager mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. In Zusammenarbeit mit den Schulen der Hansestadt Anklam werden Projekt- und Wandertage mit seesportlichem Charakter durchgeführt. Hierbei werden ihnen maritime Grundkenntnisse vermittelt und Naturerkundungsfahrten organisiert.

Wenn wir Ihr Interesse am Seesportclub Anklam e.V. oder dem Seekreuzer „Wappen von Anklam“ geweckt haben, können Sie unter folgender Adresse mit uns Kontakt aufnehmen.