Seesportclub Anklam e.V.
Kuttersegeln · Seesportmehrkampf · Knoten · Wurfleine · Tauklettern · Schwimmen · Laufen · Segeln Ixylon · Segeln Optimist · Segeln Seekreuzer · Kutterrudern · Wanderfahrten · Segellager

 

Weisseritz

Baureihe " Motorbarkasse - 407 " (MBK 13)

 

Barkasse auch launch oder long-boat genannt, Motorboot, wird in Häfen und auf Reede als Transportmittel verwendet. Besitzt oft einen überdachten und verkleideten Fahrstand. Barkassen sind sehr manövrierfähig und seetüchtig.

In der Yachtwerft Berlin-Köpenick wurden verschiedene Typen der Motorbarkasse gebaut. Der Typ MBK13 ist der einzige Typ von dem 2 Projekte existieren, das Projekt 1106 und Projekt 1107 und auch gebaut wurden.

Dieser Schiffstyp wurde hauptsächlich für die Volksmarine der DDR, zugehörig dem Minsterium für Nationale Verteidigung, gebaut. Jedoch kamen einige Schiffe auch bei zivilen Firmen oder Staatlichen Organisationen (GST) zum Einsatz.

 

Projekt
1107
Baujahr
1979
Baunummer
10
   
Länge über alles
14,55 m
Breite über alles
3,97 m
Tiefgang
0,92 m
Deplacement
20 t
Fahrbereich
300 sm
   
Maschinentyp
6 VD 14,5 / 12-1
Leistung dieser Baureihe
102 kW (140 PS)
Geschwindigkeit
9 kn
Beförderung
max. 35 Personen